Deutschland - Österreich

Heute um 20:45 trifft das österreichische Nationalteam auf den großen Rivalen Deutschland in der laufenden WM-Qualifikation für Brasilien 2014. Der Weg des Nationalteams ist klar: "Deutschland ist die Nummer zwei der Welt, da muss alles passen", betonte Teamchef Marcel Koller. Das ÖFB-Team habe sich in den letzten Jahren Respekt erarbeitet, so Bayern-Star David Alaba vor dem Aufeinandertreffen mit der DFB-Elf in "seinem Wohnzimmer". Dass Deutschland auf einige Spieler verzichten muss, mache die Aufgabe keinesfalls einfacher. "Deutschland hat genug Top-Spieler und sicher keine Personalsorgen", ergänzte Koller. Das Stadion ist ausverkauft, im österreichischen Sektor haben 6.800 Leute Platz, doch es sollen über 10.000 Österreicher nach München reisen. "Die Fans sind sehr wichtig. Ich hoffe, dass wir die Österreicher unter den Deutschen heraushören werden, sie sich die Kehlen heiser schreien und wir ein dementsprechendes Spiel zeigen können, damit wir sie länger hören", sagt Koller. Bericht, Fotos und eventuell auch ein Video folgen ab Samstag.

Miesenbacher Highlandgames

Die Hurricanes Österreich nahmen heute erstmals bei der 5. Auflage der Miesenbacher Highlandgames teil und belegten als Newcomer gleich souverän den 2. Platz. Bei Bewerben wie Baumstammwerfen, Hindernislauf, Eierwurf, Seilziehen und Wetttrinken mussten wir uns lediglich um zwei Punkte den Erstplatzierten geschlagen geben. Damit richten sich nun alle Blicke auf Freitag, an dem wir mit einem großen Aufgebot nach München reisen werden.

Niederlage gegen Griechenland

Das österreichische Nationalteam muss im Freundschaftsspiel gegen Griechenland eine bittere 0:2- Niederlage hinnehmen. Österreich versuchte im Stadion Wals-Siezenheim vor 23.500 Zuschauern von Beginn an das Kommando zu übernehmen. Das Team von Trainer Marcel Koller hatte in der ersten Halbzeit klar mehr vom Spiel, tat sich aber schwer gegen die tiefstehende Abwehr der Gäste Torchancen zu kreieren. Teamchef Marcel Koller zum Spiel: „Wir haben zu viele unerklärliche Fehler gemacht. Vor allem unser Passspiel hat mir nicht gefallen. Die Griechen hatten vielmehr Körperspannung. Griechenland ist nicht umsonst die Nummer 11 der Weltrangliste. Wir sind noch zu unerfahren und zu wenig abgebrüht um den Ball noch länger zu halten. Aber ich denke, es war eine gute Erfahrung.“ Bericht und Fotos folgen!